Tabel de verbe cu rectiune speciala si de verbe reflexive – partea I (de invatat)

Posted on

TABEL DE VERBE CU RECTIUNE SPECIALA SI DE VERBE REFLEXIVE
VERBE+ACUZATIV
1. Angerufen-rief an-angerufen=a da (cuiva) un telefon, a chema la telefon (pe cineva). Er rief mich gestern an.
2. Benoetigen-benoetigte-benoetig=a avea nevoie (de). Fuer diese Uebersetzung benoetige ich ein gutes Woerterbuch.
3. Bestehen-bestand-bestanden=a reusi (la un examen), a trece (un examen). Er bestand die Pruefung.
4. Besteigen-bestieg-bestiegen= a se sui (pe). Er bestieg den Berg.
5. Betreten-betrat-betreten=a intra (in). Er betrat das Zimmer.
6. Bewohnen-bewohnte-bewohnt= a locui (in). Er bewohnt dieses Haus.
7. Brauchen-brauchte-gebraucht= (vezi benoetigen)
8. Durchlaufen-durchlief-durchlaufen= a trece (prin), a parcurge. Er durchlief den Wald.
9. Erreichen-erreichte-erreicht= a ajunge (la). Wir erreichen den Gipfel des Berges.
10. Fuerchten-fuerchtete-gefuerchtet= a se teme (de). Kinder sollen den Arzt nicht fuerchten.
11. Geben-gab-gegeben (impersonal)= a exista, a fi. Heute wird es einem Sturm geben.
12. Heiraten-heiratete-geheiratet=a se casatori (cu). Mein juengerer Bruder heiratete eine Lehrerin.
13. Kennenlernen-lernte kennen-kennengelernt= a face cunostinta (cu), a cunoaste (pe cineva). Ich lernte ihn vorige Woche kennen.
14. Missbrauchen-missbrauchte-missbraucht=a abuza (de). Wir duerfen seine Geduld nicht missbrauchen.
15. Sprechen-sprach-gesprochen= a vorbi (cu cineva intr-o chestiune oficiala). Kann ich den Genossen Direktor sprechen?
16. Ueberfliegen-ueberflog-ueberflogen= a zbura (peste, pe deasupra). Wir ueberflogen die Karpaten.
VERBE + ACUZATIV+GENITIV
17. Anklagen-klagte an-angeklagt= a acuza, a invinui (pe cineva de ceva). Man klagte den Mann des Diebstahls an.
18. Berauben-beraubte-beraubt= a rapi (cuiva ceva), a lipsi (pe cineva de ceva). Der Arzt wollte die Familie des Kranken nicht der letzten Hoffnung berauben.
19. Beschuldigen-beschuldigte-beschuldigt= a invinovati, a acuza (pe cineva de ceva). Man beschuldigte ihn der Nachlaessigkeit.
20. Bezichtigen-bezichtigte-bezichtigt=(vezi beschuldigen)
21. Entbinden-entband-entbunden= a dispensa (pe cineva de ceva) a destitui. Man entband ihn seiner Verpflichtungen.
22. Entheben-enthob-enthoben=a destitui, a comcedia (pe cineva, din). Man musste diesen oberflaechlichen Beamten seines Dienstes entheben.
23. Entsetzen-entsetzte-entsetzt (vezi entheben)
24. Erinnern-erinnerte-erinnert=a a duce aminte (cuiva de ceva). Ich erinnere ihn seines Versprechens. De regula: erinnern+acuzativ+an+acuzativ
25. Ueberfuehren-ueberfuehrte-ueberfuehrt= a dovedi (vina cuiva). Der Staatsanwalt ueberfuehrte den Angeklagten des Verbrechens,
26. Versichern-versicherte-versichert= a asigura (pe cineva de ceva). Er versicherte mich seiner Freundschaft.
27. Wuerdigen-wuerdigte-gewuerdigt= a considera demn (pe cineva de ceva). Sie wuerdigte mich keines Blickes.
28. Zeihen-zieh-geziehen= a acuza, a invinovati (pe cineva de ceva). Man zieh ihn des Meineids.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA AN+ACUZATIV
29. Adressieren-adressierte-adressiert=a adresa (ceva cuiva). Ich adressiert den Brief an sie.
30. Anschliessen-schloss an-angeschlossen=a lega (ceva de), a conecta (ceva cu). Man hat diese Leitung ans Landesverbundnetz angeschlossen.
31. Austeilen-teilte aus-ausgeteilt=a difuza (ceva cuiva). Sie teilte Prospekte an die Besucher aus.
32. Binden-band-gebunden=a lega, a fixa (ceva de ceva). Er band das Boot ans Ufer.
33. Erinnern-erinnerte-erinnert= a aduce aminte (cuiva de ceva). Ich erinnerte sie an seinem Geburtstag.
34. Gewoehnen-gewoehnte-gewoehnt= a obisnui (pe cineva cu ceva). Die Mutter gewoehnte das Kind an Ordnung.
35. Liefern-lieferte-geliefert=a furniza (ceva catre cineva). Wir liefern die Ware nur an den Kleinhandel.
36. Richten-richtete-gerichtet=a adresa (ceva cuiva). Er richtete die Frage an mich.
37. Schreiben-schrieb-geschrieben= a scrie (ceva cuiva). Ich schreibe oft Briefe an meine Eltern.
38. Verweisen-verwies-verwiesen=a trimite, a indruma, a indrepta (pe cineva catre). Er verwies sie an den Bueroleiter.
39. Weisen-wies-gewiesen (vezi verweisen).
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA AN+DATIV
40. Aendern-aenderte-geaendert=a schimba (ceva la). An dieser Jacke werde ich eine Kleinigkeit aendern.
41. Befestigen-befestigte-befestigt=a fixa (ceva de). Er befestigte den Haken an der Tuer; an este uneori urmat de acuzativ: Er befestigte…an die Tuer.
42. Erkennen-erkannte-erkannt= a recunoaste (pe cineva sau ceva dupa ceva) Ich erkenne ihn an seinem Stil.
43. Finden-fand-gefunden= a gasi (ceva in) Ich finde an diesem Buch nicht Besonderes.
44. Hinder-hinderte-gehindert=a impiedica (pe cineva sa faca ceva) Die Wunde hinderte mich am Gehen.
45. Uebertreffen –uebertraf-uebertroffen=a intrece (pe cineva in). Er uebertraf seinen Bruder an Fleiss.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA AUF+ACUZATIV
46. Anwenden-wendete (wandte) an – angewendet (angewandt) = a aplica (ceva la). Sie hat ihre Erfahrung auf die Praxis angewendet (angewandt).
47. Aufschieben-schob auf-aufgeschoben= a amana (ceva pe). Der Direktor hat die Sitzung auf den naechsten Tag aufgeschoben.
48. Einfluss ausueben-uebte aus-ausgeuebt= a exercita influenta (asupra). Goethe hat auf viele Dichter einen starken Einfluss ausgeuebt.
49. Beziehen-bezog-bezogen=a aplica, a raporta, a referi (ceva la). Ich beziehe Ihre Aeusserung auf mich.
50. Lenken-lenkte-gelenkt=a aduce, a atrage (ceva spre). Er lenkte das Gespraech auf dieses Problem. Er lenkte das Gespraech auf dieses Problem.
51. Richten-richtete-gerichtet= a indrepta (ceva asupra) Er richtete seine Aufmerksamkeit auf das Gemaelde.
52. Verschieben-verschob-verschoben (vezi aufschieben)
53. Vertagen-vertagte-vertagt= a amana (ceva pe, in limbajul politic si juridic). Man vertagte den Prozess auf den 10. April.
54. Verweisen-verwies-verwiesen= a trimite (pe, cineva la). Der Verfasser verweist hier den Leser auf die Seite 10.
55. Vorbereiten-bereitete vor-vorbereitet= a pregati (pe cineva pentru ceva). Er bereitet sie auf die Pruefung vor.
56. Zurueckfuehren-fuehrte zurueck-zurueckgefuehrt= a explica (ceva prin). Man fuehrt diesen Unfall auf Fahrlaessigkeit zurueck.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA AUF+DATIV.
57. Ertappen-ertappte-ertappt= a prinde (pe cineva la, asupra faptei). Man ertappte den Dieb auf frischer Tat. VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA BEI+DATIV
58. Einfuehren-fuehrte ein-eingefuehrt= a introduce (pe cineva la cineva). Ich habe ihn bei meinem Lehrer eingefuehrt.
59. Ertappen-ertappte-ertappt=a prinde (pe cineva asupra). Ich ertappte das Kind bei einer Unwahrheit.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA FUER+ACUZATIV
60. Halten-hielt-gehalten= a socoti, a considera (pe cineva drept, ca). Ich halte ihn fuer einen anstaendigen Menschen.
61. Vorbereiten-bereitete vor-vorbereitet (vezi vorbereiten+Ac+auf+Ac).

VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA IN+ACUZATIV
62. Einfuehren-fuehrte ein-eingefuehrt= a introduce (pe cineva, ceva in). Ich habe meinen Freund in diese Familie eingefuehrt. Der Arzt musste eine Sonde in die Wunde einfuehren.
63. Einteilen-teilte ein-eingeteilt= a imparti (ceva in) Der Text ist in mehrere Abschnitte eingeteilt.
64. Packen-packte-gepackt=a impacheta (ceva in) Ich packe meine Sachen in die Koffer.
65. Uebersetzen-uebersetzte-uebersetzt= a traduce (ceva in). Er uebersetzte diesen Text aus dem Deutschen ins Rumaenische.
66. Verwandeln-verwandelte-verwandelt= a transforma (ceva in). Die Alchimisten versuchten, unedle Metalle in Gold zu verwandeln.
67. Zerlegen-zerlegte-zerlegt= a descompune (ceva in).Man kann Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegen.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA IN+DATIV
68. Uebertreffen-uebertraf-uebertroffen=a intrece, a depasi (pe cineva in) Er uebertrifft seinen Bruder im Rechnen.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA MIT+DATIV
69. Vertauschen-vertauschte-vertauscht= a schimba (ceva cu, pe) Ich vertauschte meinen Fueller mit meines Freundes.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA NACH+DATIV
70. Fragen-fragte-gefragt= a intreba (pe cineva de) Ich fragte das Kind nach der Adresse seiner Eltern.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA UEBER+ACUZATIV
71. Empfinden-empfand-empfunden= a simti (ceva din cauza) Das Kind empfand Reue ueber sein Benehmen.
72. Orientieren-orientierte-orientiert=a lamuri (pecineva asupra). Ich orientierte ihn ueber die naeheren Umstaende.
73. Die Nase ruempfen-ruempfte-geruempft= a stramba din nas (din cauza, la). Das ungezogene Kind ruempfte ueber das Essen die Nase.
74. Schreiben-schrieb-geschrieben= a scrie (ceva despre). Sie schreibt einen Bericht ueber ihre Dienstreise.
75. Unterrichten-unterrichtete-unterrichtet=a informa (pe cineva asupra). Ich unterrichtete meinen Freund ueber das Ergebnis der Besprechung.
76. Verhaengen-verhaengte-verhaengt= a declara, a decreta, a ordona, a dispune. Man verhaengte den Belagerungszustand ueber die Stadt. Ueber den Verraeter wurde die Todesstrafe verhaengt.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA UM+ACUZATIV
77. Beneiden-beneidete-beneidet= a invidia (pe cineva pentru). Ich beneidete ihn nicht um seinen Erfolg.
78. Betruegn-betrog-betrogen= a insela, a escroca (pe cineva cu). Er betrog mich um einen groesseren Betrag.
79. Bitten-bat-gebeten=a ruga (pe cineva ceva), a cere, a solicita (cuiva ceva). Der Reisende bat den Beamten um eine Auskunft.
80. Bringen-brachte-gebracht=a face pe cineva sa piarda ceva. Er brachte mich um einen groesseren Betrag.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA VON+DATIV
81. Abhalten-hielt ab-abgehalten= a retine (pe cineva de la) Bitte halten Sie mich nicht von der Arbeit ab!
82. Abheben-hob ab-abgehoben= a ridica (ceva de pe) Ich hebe den Deckel vom Topf ab.
83. Abnehmen-nahm ab-abgenommen= a indeparta, a scoate (ceva de pe) Nimm das Bild von der Wand ab.
84. Befreien-befreite-befreit= a elibera (pe cineva, ceva de sub); a scuti (pe cineva de). Unter der Fuehrung der Partei befreite sich unser Volk vom Joch des Faschismus. Man befreite ihn von der Bezahlung der Gebuehren.
85. Entbinden-entband-entbunden= a destitui, a elibera (pe cineva din). Man entband ihn von der Leitung des Betriebs. La diateza pasiva (entbunden warden), verbul are si sensul “a naste”. Sie wurde von einem kraeftigen Jungen entbunden.
86. Ueberzeugen-ueberzeugte-ueberzeugt=a convinge (pe cineva de). Ich ueberzeugte ihn von der Richtigkeit meiner Behauptung.
87. Verlangen-verlangte-verlangt= a cere (cuiva ceva). Der Schaffner verlangte vom Reisenden die Fahrkarte.
88. Verstaendigen-verstaendigte-verstaendigt= a instiinta (pe cineva de, despre). Ich habe ihn von meiner Ankunft verstaendigt.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA VOR+DATIV
89. Bewahren-bewahrte-bewahrt=a feri, a ocroti (pe cineva, ceva de). Sie muessen das Bild vor Feuchtigkeit bewahren.
90. Empfinden-empfand-empfunden=a simti (ceva fata de, pentru). Ich empfinde vor ihm Achtung.
91. Schuetzen-schuetzte-geschuetzt=a ocroti, a feri (pe cineva, ceva de) Die Kleidung schuetzt den Menschen vor Kaelte.
92. Verbergen-verbarg-verborgen=a ascunde, a tainui (pe cineva, ceva de, fata de). Er verbarg seine Meinung vor mir.
93. Verstecken-versteckte-versteckt=a ascunde (pe cineva, ceva de). Versteckt vor dem Kind alle scharfen Gegenstaende!
94. Warnen-warnte-gewarnt=a preveni, a pune in garda (pe cineva de). Sie warnte mich vor ihm.
VERBE+ACUZATIV+PREPOZITIA ZU+DATIV
95. Abrichten-richtete ab-abgerichtet=a dresa (un animal pentru). Er richtete den Hund zur Jag dab.
96. Anhalten-hielt an – angehalten= a indemna, a imboldi (pe cineva la). Sie haelt das Kind zum Lernen an.
97. Auffordern-forderte auf-aufgefordert=a pofti, a invita; a soma (pe cineva sa faca ceva). Er forderte seine Tischnachbarin zum Tanz auf. Der Beamte forderte ihn zur Bezahlung der Rechnung auf.
98. Beglueckwuenschen-beglueckwuenschte-beglueckwuenscht=a felicita (pe cineva de, cu ocazia). Er beglueckwuenschte seine Schwester zu ihrem Geburtstag.
99. Benutzen-benutzte-benutzt= a folosi (ceva pentru). Er benuzte zu seiner Arbeit eine umfangreiche Bibliographie.
100. Einladen-lud ein-eingeladen= a invita (pe cineva la, cu ocazia). Ich lade ihn zu meinem Geburtstag ein.

Leave a comment